Tutorial: Einteilige Latexform



Hallo Bastelfreunde,

manchmal kommt es vor, dass man gerade im Geländebau- bzw. Gebäudebaubereich ein schönes oder nützliches Dekorationsteil findet, welches man nicht als Original einbauen möchte. Bleibt einem eigentlich nur eine Kopie herzustellen. Bisher habe ich mich immer gescheut eine Form herzustellen, da das Abformlatex sehr teuer ist. „Alternativen“ wie Bausilikon, Knetmasse usw. wollte ich auch nicht verwenden. Eine echte Alternative ist aber die so genannte Latexmilch zum Herstellen von Schlauchformen. Das abzuformende Teil wird in die Latexmilch gehalten und dieser Vorgang mehrmals wiederholt, dann bekommt man eine Schlauchform zum Ausgießen. Wenn man aber ein paar Kleinigkeiten beachtet kann man mit der Latexmilch auch herkömliche Abgießformen herstellen.


Material


Wie auf dem Foto zu sehen ist braucht man:
das abzuformende Teil (sonst würde diese Beschreibung hier keinen Sinn machen)
Latexmilch (hier Plasty-Late von Hobbytime für ca. 7,- Euro)
ein Trennmittel (Vaseline oder Talkum)
Legosteine
Doppelseitiges Klebeband
Eine glatte Unterlage (Fliese)

außerdem:
einen Backofen
Abformgips (z.b. Stewalin)


Bau der Form

Hier nochmal die abzuformenden Teile. Es sind zwei kleine antike Reliefs (10x6cm), die Edelleute zu Pferd und eine Kusche mit Pferden zeigen.


Aus den Legosteinen baut man zuerst die Schalung. Diese muss etwas größer und höher sein als das abzuformende Objekt.


Die Objekte und die Schalung befestigt man mit doppelseitigem Klebeband auf der Fliese, so das zwischen dem Objekt und den Legosteinen ein in etwa gleichmäßiger Zwischenraum entsteht.



Legoinnenseite und das Objekt werden nun sehr dünn mit dem Trennmittel bestrichen, damit das Latex nicht mit dem Untergrund verklebt. Am Besten erwärmt man die Vaseline mit dem Föhn oder einer Lampe.


Nun kann das Latex schichtweise eingegossen werden. Wichtig ist, dass die erste Schicht nicht zu dünn aufgetragen wird weil es sonnst passieren kann, dass sie sich beim Trocknen vom Objekt ablöst (ist mir bei meinem ersten Versuch passiert) Zwischen den Schichten sollte man das Latex antrocknen lassen. Ich habe hier 3 Schichten gegossen und das ganze in den Backofen bei 50 Grad 2 Stunden gebacken. Achtung: Legosteine halten selbst diese Temperatur nicht aus. Die Fliese wird bei dieser Temperatur im Ofen saumäßig heiß und bringt das Lego zum schmelzen. Also lieber eine niedrigere Temperatur oder ganz ohne Backofen. Die Trocknungszeit kann dann allerdings 1-2 Wochen dauern. Hat man die Schichten zu dick gemacht können Hohlräume zwischen den Schichten entstehen, die können aber vermieden werden in dem man mehr Schichten gießt und längere Trocknungszeiten zwischen den Schichten einhält.





Das Flüssiglatex verfärbt sich beim Trocknen hellgelb. Zum Test ob das Latex trocken ist habe ich am 2. Tag vorsichtig die obere Legosteinreihe entfernt.




Nach 2 Tagen war das Latex getrocknet und ich habe die Form ausgeschalt.





Gießen

Nach dem Ausschalen habe ich die Formen einen weiteren Tag trocknen lassen und dann mit einem geeigneten Gips ausgegossen. Ich nehme Stewalin aus dem Baumarkt, der ist sehr hart und hat sehr gute Verarbeitungseigenschaften. Und so sieht das dann fertig aus: