Tutorial: Pergament aus Fimo





Hallo Bastelfreunde,
für meine Geländestücke benutze ich oft als Sockelschild eine Pergamentrolle, auf der entweder der Titel des Geländestücks steht oder eine kurze Geschichte zu dem Teil. Einfach dafür Papier zu nehmen halte ich schon aus Gründen der Haltbarkeit nicht für sinnvoll. Hier beschreibe ich die Herstellung eines Pergamentes aus Fimo.  Vorteile sind die einfache Herstellung, Haltbarkeit und ich kann Form, Größe usw. problemlos meinen Anforderungen anpassen.


Material





Wie auf dem Foto zu sehen ist braucht man:
Fimo (am besten farbiges Fimo, da man schon bei der Herstellung die Konturen besser erkennt)
Pappkarton (nicht zu dünn)
Pizzaschneider (damit geht das Schneiden von dünnem Fimo wunderbar, Messer geht auch)
Messer
Farben und Pinsel
Filzschreiber

außerdem:
Nudelholz
Backofen

Anleitung zum Bau
Zuerst schneiden wir aus dem Pappkarton ein Rechteck in der Größe aus, in der das Pergament später sein soll. Fimo auspacken und gut mit den Händen durchkneten bis es schön weich und formbar ist. Mit dem Nudelholz wird das Fimo nun auf eine Stärke von 1-2mm gewalzt und das ausgeschnittene Pappstück darauf gelegt.



Mit dem Pizzaschneider (o.ä.)  nun das Fimo entlang der Schablone schneiden.


Je nach eigenem Geschmack werden nun mit dem Messer die geraden Kanten des Pergaments auf „alt“ getrimmt, Löcher eingeschnitten usw.


Jetzt nehmen wir den zugeschnittenen Karton und Formen ihn, wie wir das Pergament später am Sockel brauchen. Unter den Karton brauchen wir eine kleine Erhöhung (Achtung kein Styropor o.ä, es sollte im Ofen nicht schmelzen)


Das angefertigte Fimo-Pergament legen wir darauf und es schmiegt sich an die Pappform- ab damit in den Ofen bei 130° ca. eine halbe Stunde backen.


Nachdem das Fimo gebacken ist gut abkühlen lassen, erst dann erreicht es seine Steifigkeit.
Nun kann es noch an den Rändern mit z.B. einem Dremel bearbeitet werden.

Bemalung
Weiß grundieren, darauf ein sehr heller Gelbton. Ich benutze Orange und Braun für die Akzente und noch etwas Schwarz für die Brandstellen. Jetzt kann man zum Abschluss das Pergament beschriften und fertig ist das Teil.



Viel Spaß beim Nachbauen wünscht Trull