Sonntag, 22. Mai 2022

Eiszeit

 meine Herren....Dioramen mit Wasser sind echt eine Herausforderung! Habe es noch nie geschafft ohne ein Problem Gießharz zu verwenden. Obwohl ich alles extrem sorgfältig abgedichtet habe ist wieder das schei....Epoxi ausgelaufen. Aber das war nicht das Hauptproblem. OK, mehr als 5cm sollte man keine Schichten gießen...das weiß ich....aber das ignoriere ich eigentlich immer. Diesmal gab es dann allerdings eine so große Rauchentwicklung, dass ich das Teil mal lieber in den Garten gestellt habe. Schalung ist teilweise geschmolzen...bin gespannt wie es innen aussieht.. wenn ich die Schalung nun überhaupt wegbekomme...fuck.....

 




 

Hier noch die Bilder vom Ergebnis....Projekt mißlungen....






10 Kommentare:

  1. Oje Olli, ich hoffe, das Missgeschick ist letztendlich dann doch net so dramatisch.
    Es gibt doch aber Harze, die man auch in höheren Schichten gießen kann.
    Mir steht aber auch noch ein Guss mit 9- 10 kg Harz bevor. Für meinen Sohn mache ich noch ein Megalodon-Diorama. Da muss ich ca. 20 cm gießen.
    Davor habe ich aber auch schon etwas Bauchschmerzen. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dirk, leider war die ganze Arbeit umsonst. Stelle demnächst die Bilder hier ein. Ich habe noch kein Harz gefunden, wo man so große Schichten gießen kann ohne Probleme. Leider habe ich auf einige Anfragen von Leuten, die sowas schon verarbeitet haben noch nie ne Antwort bekommen. Scheint ein großes Geheimnis zu sein. Wenn du was findest darfst du es mir gerne Verraten ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist natürlich sch...!
    Das ist bei Arbeiten mit Harz immer ein Risiko. Man hat im Vorfeld schon einiges an Arbeit in sein Projekt gesteckt und das kann dann innerhalb kürzester Zeit zunichte gemacht werden.
    Ich habe mir dieses Harz "DIPOXY-2K-700EXPERT" gekauft:
    https://dipoxy.de/dipoxy-epoxidharz-2k-700-expert
    Allerdings habe ich es noch nicht eingesetzt und keine Erfahrung damit. Ich muss noch etwas am Diorama arbeiten, bevor ich die große Menge an Harz gieße.

    AntwortenLöschen
  4. Habe mir es mal angeschaut. Sieht interessant aus, Schichtdicke ist gut, aber für große Projekte wohl immer noch nicht ausreichend. Bin gespannt auf dein Projekt. Viel Glück! ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hi Oliver, oha...shit, ist mir auch schon passiert. Meine Erfahrung ganz kurz. Wenn du nur auf eine kleine Grundfläche gießt (Beispiel 5x5cm) aber 15 cm tief, wirds auch schwierig, weil eine zu kleine Fläche vorhanden ist, wo die Wärme abgeleitet werden kann. Gießt du eine Fläche von z.B. 20x 20cm (oder noch größer) a. 15cm tief, gibts mehr Fläche zum ableiten. Dann dürfte es keine Probleme geben. LG

    AntwortenLöschen
  6. Hi Samy, danke für deine Antwort. Ja das Teil war hinüber, die Gebäude, Eis und Fahrzeug sind geschmolzen. Was für ein Desaster....viel Arbeit für nix. Aber da war ich selbst schuld, das hätte ich ahnen müssen, ist bei mir auch nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Frage mich aber immernoch, was andere, bei Schichtdicken von mehr als 20cm verwenden...

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Olli,
    schade, dass der Guss misslungen ist. Ich habe vor ein paar Tagen auch meinen Guss mit dem benannten Harz "DIPOXY-2K-700EXPERT" gemacht. Wie du schon gesagt hast, hat sich das Harz seinen Weg gesucht und ist nicht in der Abdichtung geblieben. Das Harz habe ich in einen Eimer laufen lassen, wo es auch wunderbar ausgehärtet ist. Ich werde davon mal Bilder machen und in meinem Blog zeigen.

    AntwortenLöschen
  8. oje...das kenne ich. Bin gespannt auf die Bilder in deinem Blog.

    AntwortenLöschen
  9. wollte gerade noch ein Kommentar bei dir hinterlassen, aber das geht leider nicht. Immerhin ist dein Modell ganz geblieben, dann war diese Arbeit nicht umsonst...

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe mir gerade neues Harz bestellt. ;-)
    Bei der Kommentarfunktion habe ich gerade gesehen, dass nur angemeldete Mitglieder etwas schreiben können. Das habe ich nun geändert. Nun sollte jeder etwas schreiben können.

    AntwortenLöschen